Bäckerei Nippe

Familientradition Seit 1776

Die Entstehung unserer Bäckerei

1776 gründete der Weißbäcker Adrian  Heinrich Ludwig mit 24 Jahren seine eigene Bäckerei.

 

Noch im gleichen Jahr heiratete er Clara Susanne Escher. 

Leider blieb diese Ehe ohne männliche Nachkommen.

Die Tochter Johanna Dorothea Elisabeth Ludwig heiratete 1800 den Bäckermeister Johann Georg Christoph Baumbach,dieser wurde in Gehren Hofbäckermeister.

 Zwei seiner Söhne, der älteste, August Friedrich Christian Baumbach und der dritte Karl Ludwig Adrian Baumbach wurden wieder Bäcker.

Karl Ludwig Adrian führte das väterliche Geschäft weiter.

Er heiratete 1845 Friedericke Risch.

Das Ehepaar hatte zwei Söhne und eine Tochter.

Beide Söhne hatten das Bäckerhandwerk erlernt.

1873 stirbt Adrian Baumbach mit nur 58 Jahren.

Sein 21 jähriger Sohn Edmund Wilhelm Baumbach übernimmt den Betrieb.

Edmund Baumbach heiratet  1877 Emma Korn.

Sie hatten sieben Kinder .Der 1888 geborene Walter Baumbach erlernte das Bäckerhandwerk.

Er sollte das elterliche Geschäft übernehmen,1914 fällt er im Krieg.

Nun hatte der inzwischen 66-jährige Bäckermeister keinen Nachfolger.


Die Kriegswirren hatten den aus Schlesien stammenden Bäcker Paul Nippe nach Gehren geführt. 

Er heiratete 1919 die Jüngste Tochter des Meister´s Anna Baumbach.

Nach der Hochzeit übernahm 1919 Paul Nippe die traditionsreiche Bäckerei.

Dem Ehepaar wurden zwei Söhne geboren Walter und Heinz.

Heinz ,welcher die Tradition vortsetzen sollte, kehrte aus Stalingrad nicht zurück.

Familie Nippe


Der 1920 geborene Sohn Walter Nippe mußte nun das Elterliche Geschäft übernehmen und qualifizierte sich zum Bäckermeister weiter.


Er heiratete 1948 Dora Haueisen und führte mit Ihr das Geschäft weiter.

1950 wurde  Sohn Klaus und 1959 Tochter Claudia geboren.

Klaus wurde Bäckermeister und übernahm 1974 die Bäckerei.


Claudia machte ihren Konditormeister und arbeitet ebenfalls in der Familienbäckerei.



Klaus Nippe heiratete 1979 Marina, geborene Jentzsch .

Marina, selbst gelernte Fachverkäuferin und Verkaufsstellenleiter, führt gemeinsam mit Ihren Mann die Bäckerei weiter 

1979 wurde Tochter Tina und 1989  Sohn Adrian ,der nach dem Gründer der Bäckerei benannt wurde, geboren.  

Tina erlernte den Beruf einer Fachverkäuferin für Backwaren. 


      Adrian wählte ebenfalls ganz nach Tradition den Beruf des Bäcker´s.




Somit ist die Bäckerei heute in der 7 und 8 Generation.

Auch für die 9 Generation ist voraussichtlich gesorgt.

Unsere Nelly ist mit voller Begeisterung schon dabei.

Anrufen
Email